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Sich in der Welt des Blogging auszukennen hat einige Vorteile für die Arbeit in der PR. Sei es der Umgang mit SEO und WordPress oder das Schreiben von Texten. Doch was muss man eigentlich beachten, wenn man für den Arbeitgeber bloggt? Muss man da etwas anders machen? Im heutigen Beitrag lernt ihr 6 wichtige Dos für Corporate Blogging kennen.

Unter einem Corporate Blog versteht man einen:

Unternehmens- beziehungsweise Firmenblog. Er wird von Unternehmen als Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt. Corporate Blogging ist demnach eine Taktik von Firmen, auf sich aufmerksam zu machen, über Suchmaschinen gefunden und sichtbarer zu werden, Leads zu generieren sowie neue User zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren. (Quelle)

Die 6 wichtigsten Dos

  1. Kennt euer Ziel
    Für wen schreibt ihr und warum tut ihr das? Oder anders gesagt: Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen. Bevor ihr mit dem Bloggen für euren Arbeitgeber startet, sollte vorab geklärt sein an wen sich eure Texte richten und in welchem Stil sie geschrieben sein sollten. Nur so könnt ihr sichergehen, dass eure Beiträge auch Anklang bei eurer Zielgruppe finden und das Unternehmen im richtigen Licht dastehen lassen. Erkundigt euch doch bei anderen Kollegen, ob es hierzu Vorgaben gibt und lasst sie über eure ersten Beiträge drüberlesen, bevor sie online gehen.
  2. Denkt multimedial
    Keiner mag Blogbeiträge, die nur aus Text bestehen, denn auch das Auge will unterhalten werden. Auch bei einem Corporate Blog. Versucht also einen guten Mix aus Text und Bildern in eurem Beitrag zu kreieren. Hier lautet die Devise: Passt die Bildsprache der Tonalität und der Zielgruppe eures Blogs an. Noch besser ist es, wenn ihr selbstgemachte Fotos verwenden könnt, denn diese spiegeln nochmal mehr den Charakter eures Unternehmens wieder.
  3. Stichwort: gründlich und rechtzeitig
    Ein Corporate Blog bringt nur etwas, wenn dieser hochwertigen Content bereithält, dem Leser einen Mehrwert liefert und euer Unternehmen als Experten auf seinem Gebiet positioniert. Das bedeutet, dass ihr eure Artikel gründlich recherchieren und dafür genügend Zeit einplanen solltet. Ihr braucht aber nicht nur für die Recherche ausreichend Zeit, sondern auch für die Erstellung und Finalisierung (Gegenlesen, Bilder einbauen, CTA) des Beitrags.
  4. Zeigt euch regelmäßig
    Wie würde es euch gefallen, wenn die neuesten Folgen eurer Lieblingsserie nur extrem unregelmäßig veröffentlicht werden? Gar nicht, richtig?! Regelmäßigkeit ist der Schlüssel. Dasselbe gilt für das Corporate Blogging. Eine Regelmäßigkeit beim Posten hält nicht nur eure Leser bei der Stange, sondern zeugt auch von einem Level an Professionalität.
  5. Organisiert euch
    Wie im vorherigen Punkt erwähnt ist Regelmäßigkeit und eine dahinterstehende Organisation eine der Grundlagen fürs (jede Art von) Bloggen. Damit diese gewährleistet werden kann bietet es sich an zum Beispiel einen Redaktionsplan anzulegen. Dadurch sind alle Beteiligten immer auf dem aktuellsten Stand und der Blog ist nicht von einer Person abhängig.
  6. Be social
    Ihr dürft euren (potentiellen) Lesern nicht böse sein, wenn sie nicht sofort von sich aus auf jeden eurer Beiträge aufmerksam werden. Wir sind heutzutage oft auf den verschiedensten Kanälen unterwegs, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Damit eure Beiträge nicht untergehen, solltet ihr sie auf verschiedensten (für das Unternehmen passenden) Social Media Kanälen teilen und eure Leser nochmal darauf aufmerksam machen, dass hier etwas ganz tolles auf sie wartet. Ein Beispiel seht ihr hier:

 

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Es gibt einige Punkte die natürlich deckungsgleich mit den Dos auf einem Persönlichen Blog sind. Allerdings müsst ihr bei einem Corporate Blog immer darauf achten, dass ihr euren Arbeitgeber nach außen repräsentiert und diesen natürlich nicht schlecht dastehen lassen wollt 😉.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob euer Text und dessen Aufbereitung als Blogbeitrag passend ist, dann haltet zur Sicherheit nochmal Rücksprache mit einem Kollegen/einer Kollegin, die schon etwas länger im Unternehmen sind. Das hilft immer!

P.s. in meinem nächsten Beitrag werde ich euch die don’ts beim Corporate Blogging vorstellen.

Seid ihr ein Corporate Blogging Talent?

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Franziska Hirschbihl

Franziska Hirschbihl

Account Executive bei Maisberger GmbH
Während ihres dualen Studiums konnte sie in der Hotellerie bereits viel Erfahrung zum Thema Kommunikation sammeln und lernen wie wichtig diese ist. Sowohl mit den anderen Mitarbeitern, als auch mit den Gästen. Seit August 2018 macht sie nun mit einer andere Seite der Kommunikation Bekanntschaft und unterstützt als Trainee das HC2-Team.
Franziska Hirschbihl