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In meinen vier Wochen als PR-Praktikantin bei Maisberger habe ich schon  vieles gelernt. Eine Erkenntnis:  Social Media ist ein Full-Time Job!  Als ich vor einigen Wochen die Stellenanzeige für ein Praktikum las, schossen mir auch einige der üblichen Vorurteile durch den Kopf: „Praktikum im PR und Social Media?  Social Media kann man doch nicht beruflich machen!“ und „Surft man da während der Arbeitszeit auf Facebook?“.  Diese Gedanken waren auch der Grund wieso mich die Stelle so ansprach. Ein Praktikum ist schließlich da, um in Unternehmensbereiche zu schnuppern, unter denen man sich nur schwer etwas vorstellen kann.

Nicht nur privat sind Facebook, Instagram, Xing und Co. beliebte Kanäle, sich der Öffentlichkeit zu präsentiere. Auch Unternehmen nutzen soziale Netzwerke für ihre Kommunikation. Da das Thema gerade für Unternehmen immer wichtiger wird, erklärt sich auch die Frage, wieso man als Praktikantin in einer PR-Agentur um Social Media-Aktivitäten nicht herum kommt.

Ein guter Anlass also, die hartnäckigen Vorurteile dieses speziellen Berufsbildes aufzuklären und ein paar Tipps zu sammeln, wie man überhaupt  Social Media Manager wird. Da ich nach meinen ersten vier Wochen natürlich noch über zu wenig Insiderwissen verfüge, habe ich einfach mal unser Digitalteam mit der Frage konfrontiert: „Was macht eigentlich ein Social Media Manager?“

Aufgaben eines Social Media Managers

Das Berufsbild eines Social Media Managers lässt sich, wie so mancher Beruf in der Kommunikation, nur schwer definieren. Generell muss unterschieden werden zwischen Social Media Manager im Unternehmen und  Social Media Manager als Berater in einer Agentur.  Ausschlaggebend ist vor allem die Tatsache, dass Berater, wie hier bei Maisberger, für mehrere Unternehmen zeitgleich tätig sind. Dennoch sind die Hauptaufgaben oft ähnlich. Einen Blick in unsere Stellenanzeige gibt einen kurzen Überblick über das Tätigkeitsfeld. Entgegen der üblichen Vorurteile geht es nicht nur darum, auf sämtlichen Kanälen zu posten. An erster Stelle stehen strategische Aufgaben, wie die Entwicklung von Social Media-Strategien und -Kampagnen. Zudem müssen Redaktionspläne erstellt, Ziele definiert und Erfolge in Form von Reportings festgehalten werden. Um zielgerichtet Werbung schalten zu können, plant und entwickelt ein Social Media Manager auch sogenannte Social-Ad-Campaigns.

Das macht einen guten Social Media Manager aus!

„Für jeden Social Media Manager und Trainee ist es wichtig sich Up-To-Date zu halten und nie den Anschluss an aktuelle Trends zu verpassen“

Katharina Korotcenko, Trainee im Digitalteam bei Maisberger

Ob als Trainee oder erfahrener Berater: Im Social Media-Bereich ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben. In den soziale Netzwerke werden regelmäßig neue Features  geboten, die eigenen Beiträge zu gestalten. Daraus ergeben sich Trends, über die man stets up-to-date bleiben sollte! Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, den Überblick zu behalten, sind für dieses Berufsfeld also wichtig.

„Ohne tolle Ideen und einen Blick über den Tellerrand geht´s nicht“

Katharina Korotcenko, Trainee im Digitalteam bei Maisberger

Genauso wichtig für den Beruf des Social Media Managers ist Kreativität. Bei der Gestaltung von Social Media-Strategien geht es schließlich darum, Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema zu wecken! Da sind kreative und ungewöhnliche Ideen gefragt, um die richtige Zielgruppe so gut wie möglich und vor allem nachhaltig zu erreichen.

Und wenn wir schon beim Thema Strategien sind: Strategische Kompetenz darf im Bereich Social Media nicht fehlen. Über Twitter und Co. kommt uns eine wahre Informationsflut entgegen.  Tweets und Post haben eine sehr kurze Lebensdauer und sind schnell wieder verschwunden. Das sollte ein Social Media Manager berücksichtigen können und seine Strategien immer langfristig planen.

Dazu kommen natürlich noch Fachkompetenzen. Ein allgemeiner Irrtum ist: „Ich nutze Social Media auch privat, ich kenn mich aus!“ Die Kanäle und Features, die vor allem für B2B-Unternehmen relevant sind unterscheiden sich oft von den privat genutzten. Zudem hat die professionelle Betreuung von Social Media Auftritten immer eine Strategie sowie Ziele, die erreicht werden müssen.

Und wie wird man Social Media Manager?

Die benötigten Hard und Soft Skills sind klar. Nun stellt sich die Frage: Wie wird man überhaupt – ganz praktisch – zum Social Media Manager? Möglichkeiten und Wege gibt es, wie bei den meisten Berufen in der Kommunikation, viele. Wie so oft gilt auch hier meist „learning by doing“.

Der klassische Weg führt meist über ein Studium der  Medien- und Kulturwissenschaften oder  Kommunikationswissenschaften. So bekommt man theoretisches  Wissen und Kompetenzen zu fachverwandten Themen. Als Einstieg in den Beruf bietet sich hier wie so oft ein Traineeship oder Praktikum an. So könnt ihr an den unterschiedlichsten Projekten und Kampagnen mitarbeiten und dabei von erfahrenen  Kollegen lernen. Vor allem merkt man hier schnell, ob die eigenen Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen und ob man die richtigen Voraussetzungen mitbringt. Die Social Media-Fachkompetenzen kann man sich dann auch gut neben dem Beruf aneignen. Google bietet sogar eine kostenlose Möglichkeit, sein digitales Wissen aufzufrischen. Die Digital Workshops  sind Online- oder Offline-Kurse, in denen Themen wie Social Media, aber auch SEO oder Online Marketing behandelt werden. Eine weitere Möglichkeit sich Fachwissen anzueignen bieten Fernstudien – und Fernlehrgänge.

 „Zwar können die fachlichen Grundlagen während eines Studiums erlernt werden, die eigentlichen Fähigkeiten, die zur Entwicklung  von erfolgreichen Strategien nötig sind, muss man allerdings von vornerein mitbringen und während des Berufs weiterentwickeln. Die sozialen Netzwerke sind ständig in Bewegung  und setzten damit lebenslanges Lernen voraus.“

Klaus Daidrich, Account Director Digital Marketing

Eines ist mir nach dem ersten Maisberger-Monat klar: Der Beruf des Social Media Managers ist abwechslungsreich und alles andere als langweilig. Konnte ich dich neugierig machen? Und verfügst du bereits über Berufserfahrung und die Kompetenzen eines Social Media Managers. Dann wirf doch einen Blick in unsere Stellenanzeige. Wir sind nämlich grade auf der Suche!

Hier gehts zu unserer offenen Stelle als Social Media Manager

Du bist noch ganz am Anfang deiner beruflichen Laufbahn, interessierst dich aber für das weite Feld der PR und digitalen Kommunikation? Vielleicht ist ja in unseren Stellenanzeigen für Traineeships und Praktika etwas für dich dabei.

Franziska Pütz

Franziska Pütz

Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums der Wirtschaftswissenschaften in Würzburg, zog es die gebürtige Münchnerin wieder zurück in die Heimat. Seit August 2017 unterstützt Franziska das IT-Team als Praktikantin.
Franziska Pütz

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